IMG_6716

ANNIKA HARTH

Geschäftsführung und Gründerin von ACTIVE HEALTH

Ein aktiver Alltag kennt kein Alter. Ein aktiver Alltag ist immer umsetzbar –
und wenn du nur deine mentale Stärke täglich aktiv werden lässt.
Mir ist es wichtig, den Menschen zu helfen, ihren Alltag möglichst aktiv und gesundheitsbewusst zu leben und auch selbst zu gestalten. Dabei liegt es mir ganz besonders am Herzen, so früh wie möglich damit zu beginnen –
nämlich bei unseren Kleinsten. 👧👦
Leider gehen diese Grundsätze im stressigen Schul- und Lebensalltag der Kinder oft unter.
Deshalb liegt es mir umso mehr am Herzen, mich mit meinem Konzept von ACTIVE HEALTH ganzheitlich einzusetzen!

MEINE FÄHIGKEITEN & FERTIGKEITEN

STUDIUM &
AKADEMISCHE LAUFBAHN

🎓 Bachelor of Education:
Bildungswissenschaften, Germanistik, Romanistik (2016)
🎓 Master of Education:
Grundschulpädagogik (2018)

Weitere studienbezogene Schwerpunkte und Seminare:
▶ Elementare Musikdidaktik:
  – Musizieren im Anfangsunterricht
  – Singen, Tanzen und elementares Spiel auf Instrumenten
▶ Theaterpädagogik und darstellendes Spiel im Sportunterricht mit Kindern
▶ Musikalisch-rhythmische Bildung bei Kindern
▶ Interkulturelle Fremdsprachenbildung und Integrierte Fremdsprachenarbeit

SONSTIGE
QUALIFIKATIONEN

▶ Weiterbildung im Bereich Sales- und Servicemanagement
Weiterbildung im Bereich Persönlichkeitsschulung

SPORT, FITNESS &
GESUNDHEIT

🎓 Dipl. Sport- und Fitnesstrainerin (Hochschule Düsseldorf)

Relevante Lizenzen, Fort- und Weiterbildungen:
Medical Coach: Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz
Orthopädische / traumatologische / internistische / neurologische Krankheitsbilder
▶ Fitnesstrainer B-Lizenz
Anatomie / Physiologie / Trainings- und Bewegungslehre / Diagnostik
Personal Trainer A-Lizenz
Ernährungsberatung im Gesundheits- und Leistungssport B-Lizenz
Allgemeine Grundlagen der Ernährung, zielgruppenspezifische Ernährung & Sporternährung

Supplement-Beraterin (Nahrungsergänzungsmittel)
Group Fitness-Trainerin
Dance Instructor
Functional Trainer
▶ Weiterbildung im Bereich Faszientraining
Zertifizierte Trainerin für
– ZUMBA® FITNESS
– AQUA ZUMBA®
– STRONG NATION®
– PILOXING® SSP

– ZUMBINI® (Zumba® / BabyFirst)
– MX4 (MATRIX
Functional Training-Konzept)

MEINE STORY

UND WAS SIND DEINE ZIELE?

Gib hier deine Überschrift ein

ÜBER ACTIVE HEALTH – DIE LANGVERSION

Und für alle, die noch mehr über mich und das Unternehmen erfahren möchten, gibt es hier noch die Langversion, um euch einen intensiveren Einblick in die tieferen Hintergründe und auch meine Persönlichkeit zu geben. 😊

Ich bin passionierte Pädagogin und durchweg motivierte Sport- und Fitnesstrainerin. Mit meinem breiten Angebot bin ich schon einige Jahre aktiv, indem ich für verschiedene (Bildungs-)stätten und als Tanzlehrerin an einer Musikschule arbeiitete.
Zur Zeit bin ich mit ACTIVE HEALTH KIDS in Kitas und Grundschulen unterwegs und leite außerdem verschiedenste Kurse, Projekte und Angebote im Sport- und Gesundheitsbereich für Groß & Klein. Zusätzlich arbeite ich noch als Trainerin in einem Fitnessstudio. Man sieht mich auch regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen – ob als Minidisco-DJ auf Kinder-Partys oder auch als Workshop-Leiterin unterschiedlichster Angebote an verschiedenen Aktions- und Gesundheitstagen oder auch in Firmen. Überall, wo es um Bewegung, Fitness und Gesundheit – und vor allem auch um Spa, Musik und Kinder geht, versuche ich, mit vollem Einsatz präsent zu sein.

WIE ES DAS SCHICKSAL WILL

Tatsache ist, dass ich dieses Unternehmen nicht zufällig gegründet habe – Ich würde sagen, meine vielfältigen Erfahrungen haben mich letztlich zu dieser Berufung und diesem Lebenstraum geführt und irgendwann hab ich dann einfach „Ja“ gesagt. 😍

Und warum ausgerechnet Bewegungsangebote? Meine Leidenschaft zu Sport und Bewegung und dieses gesundheitsorientierte Bewusstsein war nämlich nicht immer so. Auch mein Alltag war sehr lange durch wenig Bewegung, Übergewicht und eine ungesunde, unausgewogene Ernährung geprägt.
Meine Liebe zum Tanz hegte ich allerdings schon seit meiner Kindheit – mit eigenen Choreographien im Kinderzimmer gab ich schon damals Tanzdarbietungen für Familie und Freunde. In meiner Jugend tanzte ich einige Jahre HipHop in einer Tanzschule, wo wir regelmäßig an Wettkämpfen deutschlandweit teilnahmen. Durch mein Studium gab ich dieses Hobby wieder auf und war kaum noch aktiv. Mit einem Gewicht von stolzen 100 kg bei einer Körpergröße von 1,70m beschloss ich vor einigen Jahren, dass sich grundlegend etwas ändern muss.

Ich habe mich intensiv mit Themen der Bewegung und Ernährung auseinandergesetzt – Themen, bei denen ich zuvor höchstens im Fernsehprogramm wegschaltete. Ich hab durch verschiedene sportliche Aktivitäten Bewegungsmuster kennengelernt, die sich anfühlten, als würde ich nochmal Krabbeln und Gehen erlernen. Ich habe viele Rückschläge und auch Tiefs durchgestanden. Doch mein Hunger nach Wissen wurde immer größer, meine Leidenschaft zu diesen Themen immer intensiver. Bis ich letztlich beschloss, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen.

LEIDENSCHAFT GEWECKT

Ich leitete nun erste Schritte ein, indem ich verschiedene Kursleiter-Lizenzen absolvierte und unterrichtete somit über mehrere Jahre hinweg vielfältige Kurse – von Bauch-Beine-Po bis Zumba und weitere Klassiker. Ebenfalls arbeitete ich mehrere Jahre als Musik-/Tanzlehrerin an einer Musikschule und unterrichtete Kindertanz-Kurse unterschiedlicher Altersgruppen.
Die Resonanz meiner großen, vor allem aber auch kleinen Teilnehmer war und ist stets so positiv, was mich immerzu in meiner Ambition bestärkte, den Umfang dieser Herzens-Tätigkeiten zu erhöhen. Durch das Arbeiten als Lehrerin in der Grundschule waren diese Wege stark eingeschränkt, sodass ich mich letztlich dazu entschloss, zu meinem Traum einfach „JA“ zu sagen.

JA zu dem Traum, mich mit meinem ganzen umfangreichen Wissen in den Themen Pädagogik, Didaktik, Erziehung – aber auch die im Schulalltag vernachlässigten, lebenswichtigen Themen wie Bewegung, Ernährung und Gesundheit ganzheitlich einzusetzen.
JA zu dem Traum, anderen Menschen zu einer bewussten, gesünderen und aktiveren Lebensgestaltung zu verhelfen.
JA zu dem Traum, mit einem kompletten Unternehmen für ein ganzheitliches Bewegungskonzept für Groß & Klein zu stehen.

Meine Arbeit bedeutet für mich die pure Erfüllung.

Und nun mache ich mit meinem Angebot unter dem Namen ACTIVE HEALTH diese Leidenschaft zum Beruf.

Ich möchte all diese vielfältigen Kenntnisse in den unterschiedlichen Bereichen an andere Menschen –
an EUCH und eure liebsten Menschen um euch herum – weitergeben.

ANNIKA HARTH

Der einzige Weg, gute Arbeit zu verrichten,
ist zu LIEBEN, was man tut.

LET’S GET IN TOUCH!